Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem

Home-›Foren-›Outlook-›Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beitrag
  • #24851
    AE2004
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich benutze Windows XP SP1 und Outlook XP und habe folgendes Problem mit Outlook:

      im Postausgang befinden sich immer noch einige Mails obwohl diese schon mehrmals versendet (und auch angekommen) wurden. Nun möchte ich natürlich diese aus dem Postausgang löschen. Und genau da tritt die Fehlermeldung:

      \”Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiterbesteht, starten Sie Outlook neu.\” auf.

      Was ist hier das Problem? Bitte um Antworten.

      [Editiert am 13/10/2004 von AE2004]

      #83359
      lastwebpage
      Moderator

        Führe bitte mal eine Postfachreperatur durch,das Tool dafür heisst scanpst.exe und befindet sich in einem der Outlook Verzeichnisse.

        Peter

        #83361
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für den Ratschlag. Aber an das hab ich auch als erstes gedacht und nach der Prüfung findet \”scanpst\” keine Fehler.

          Hast du vielleicht noch eine Idee?

          #83403
          balloonhead
          Teilnehmer

            ich bekomme bei einem Outlook 98 Client die gleiche Fehlermeldung \”Messaging-Programmschnittstellen…\” aber nicht weil ich was löschen will, sondern wenn ich versuche eine Mail mit/ohne Anhang an eine Verteilerliste zu schicken. suche ich mir die Namen brav einzeln aus und setze sie in das Anfeld funktioniert es, mach ich es aber über die Verteilerliste dann BÄNG. Fehler.

            Auch hier hilft weder eine ScanPST-Reparatur, noch die Erstellung eines neuen Ordners mit anschließendem Import der alten Daten in den neuen Ordner.

            no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

            #83424
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              hmmh OL98,OLXP,seit ihr beiden sicher alle Servicepacks zu haben?
              OLXP ist mittlerweile bei SP3,OL98 hmmmh weis gar nicht ob es da überhaupt noch offizelle Service Packs für gibt.
              Andere möglich keit wäre die das die Mails zu groß sind,bei OL2002 sind das 2GB und 127 Kontakte in der Verteilerliste.
              Baloonhead,bist du sicher das von der Vereilerliste wirklich alle Kontakte einzeln keine Probleme machen? Vielleicht ist einer dabei der aus Versehen ein Sonderzeichen in der Adresse hat?

              Peter

              #83427
              balloonhead
              Teilnehmer

                bin mir ziemlich sicher, daß die Kontakte einzeln funktionieren, da der Versuch die Mail an alle Teilnehmer zu schicken statt an den Verteiler funktioniert. Die Liste besteht aus 9 Adressen und der Fehler tritt auch ohne Anhang auf, d.h. die Größe der Mail ist zu vernachläßigen. sobald ich auf den Senden-Knopf drücke kommt die Fehlermeldung.

                Nach meinem Wissensstand ist SP2 das letzte für OL98/Office97. + kleinere Patches. die hab ich jetzt noch nicht nachgekuckt, werde ich sofort machen. Den gleichen Fehler hab ich schonmal gehabt bei nem anderen 98er Client, weiß aber nicht mehr ob ich den behoben hab und erst recht nicht wie 🙁

                no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

                #83428
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  Hier noch ein paar dinge die ich so gefunden habe:
                  -Outlook mit dem Parameter /cleanReminders starten
                  -nach den Dateien mapi*.* suchen,diese umbennen,anschließend eine Office-Reperatur installation durchführen. (Menü->? )
                  http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.outlook/2004-05/2390.html

                  Peter

                  #83432
                  balloonhead
                  Teilnehmer

                    puh, das werd ich auf morgen verschieben. erst mal feierabend machen. Übrigens hat der Schalter \”Aktualisierungen bei großen Tabellen zusallen\” auch keine Auswirkung dabei (Vorschlag von MS-Support).

                    danke erstmal bis hierhin.

                    PS: Kombination Office 97 und Outlook 98 als getrennte Installationen. Welche davon bringt als erste die Mapi-Sachen auf die Platte und welche als letztes nach nem SR-2 Update?

                    no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

                    #83599
                    AE2004
                    Teilnehmer

                      So hab den Fehler gefunden! Die .pst-Datei war schon größer als 2 GB und das darf ja bei Outlook XP nicht sein.

                      #83611
                      lastwebpage
                      Moderator

                        Hallo,
                        das ließe sich umgehen wenn man auf 2003 umsteigt,da sind es teoretisch 3,9 TB,
                        aus Geschwindigkeitsgründen sollte man sich so ab 500 Mb aber Gedanken über irgendeine Archivierung machen.

                        Peter

                        #83637
                        balloonhead
                        Teilnehmer

                          ab einer Größe von 500 MB ??? ist das nicht ein bißchen viel. ich schimpfe mit Angestellten, die Ihren Ordner nicht unter 200MB halten. Sauberkeit muß sein. Selber hab ich nen Ordner, der nur 11,5 MB klein ist. muß nochmal aufräumen, damit ich wieder auf 6-7 MB komme.

                          Man sollte tunlichst vermeiden große Anhänge in den Mails zu lassen. Kostet alles Geschwindigkeit beim arbeiten mit Outlook.

                          Bei meinem Client ist es nicht die 2GB-Grenze, hab aber noch keine Zeit gehabt die Mapi-Dateien zu \”reparieren\”.

                          Gruß
                          Balloonhead

                          no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

                          #83639
                          lastwebpage
                          Moderator

                            Hallo,
                            Ballonhead hat vollkommen recht 500MB sind viel zu viel,
                            aber das ist dir Größe ab der MS selber sagt man sollte sich da was überlegen….

                            Also ich persönlich halte die einzelnen Ordner auch sehr klein,dafür aber mehrere
                            z.Zt.6 der Größte dabei ist 50MB,wobei ich dazu sagen muss das ich die meisten Anhänge eh in den Papierkorb werfe,da meine Mails eh alle \”Nur Text\” sind,und die meisten Anhänge die ich so bekomme nicht gerade der Information dient….,
                            Leider bin ich etwas faul,wenn ich wirklich jede Woche eine Datensicherung machen würde,könnte ich die Zahl auch auf 10MB reduzieren.

                            Bei \”wichtigen\” Anhängen habe ich mir folgendes Angewöhnt:
                            -alle Anhänge in einen speziellen Ordner auf der Festplatte Speichern
                            -Bei empfangener Mail->bearbeiten->und den Pfad zur Datei angeben.

                            Für allgemeine weniger wichtige Mails,wie z.B. Mails aus diesem Forum 😉
                            verwende ich zur Zeit ein reines Webmail Postfach.

                            Peter

                            #83913
                            balloonhead
                            Teilnehmer

                              Es gibt lustige Tools/VB-Skripte, die beim Outlook dafür sorgen, daß per Knopfdruck die Anhänge der ausgewählten Mails unter nem bestimmten berechneten Namen in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert werden und im der Mail ein Link darauf gesetzt wird. Hat sich einer meiner Kollegen hier gebastelt bzw. eingebaut. funktioniert gut. Hab aber grad keine Quelle davon.

                              no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

                              #94853
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hi Baloonhead,

                                wäre es denn möglich das VB Tool irgendwie zu bekommen. Sehe da leichten Giefferzwang wenn ich daran denke was mit das alles abnimmt hier in der Firma.

                                Danke schonmal

                                Greetz
                                powerknully

                                #94860
                                balloonhead
                                Teilnehmer

                                  der is grad mit Cebitaufbau und Vorbereitungen beschäftigt. werde mal schauen ob ich das Skript die Tage hochladen kann.

                                  no place for love is in my heart as cold as ice feelings apart gladness and pleasure - long dead and gone my determination is inhuman

                                15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

                                Das Thema ‘Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem’ ist für neue Antworten geschlossen.

                                -